Opern-Erlebnis an der Lebenshilfeschule in Landau

Veröffentlicht: 22.02.2024, Rubrik: Schule

Einen unvergesslichen Schultag erlebten die Grundschüler und Grundschülerinnen dreier Klassen der Lebenshilfeschule in Landau an der Isar am vergangenen Donnerstag. Zu Besuch waren die Sängerin Eva Maria Amann, Pianistin Afrodite Stein-Stylianidou und Dean Wilmington als musikalischer Leiter. Alle drei arbeiten am Theater an der Rott in Eggenfelden. Mit der Sitzkissenoper brachten sie an diesem Tag die klassische Musik und das Genre der Oper mit in die Schule. Mit nur wenigen Requisiten und einem Klavier verwandelte sich eines der Klassenzimmer flugs in eine Bühne.

Auf dieser zeigte Eva Maria Amann ihr Talent und verzauberte mit ihrer Stimme die Schülerinnen und Schüler, während Afrodite Stein-Stylianidou das Geschehen mit Klavierklängen untermalte. Erzählt wurde die Geschichte des Dienstmädchens Colombina, die sich an ihrem freien Tag in die große und aufregende Stadt aufmacht, nur um dann festzustellen, dass es ihr zuhause auf dem Lande doch immer noch am besten gefällt.

Mit strahlenden Augen saßen die Jungen und Mädchen die gesamte Zeit über auf Sitzkissen und Matten, während sie fasziniert der Musik lauschten und ganz begeistert mitfieberten. Ihre Freude an der Musik zeigten die Kinder durch lautes Lachen und Klatschen.

Als Dankeschön für diese großartige Sitzkissenoper revanchierten sich die Schülerinnen und Schüler, indem sie, begleitet von Klassenleitung Mara Schwarzenbeck, den Schulsong sangen. Auch Schulleiterin Kathrin Hippmann zeigte sich begeistert von diesem Angebot des Theaters an der Rott und der Möglichkeit, jungen Menschen klassische Musik auf diese Weise näherzubringen.

Dieses besondere Erlebnis stellte auf jeden Fall einen Höhepunkt des Schuljahres dar und bleibt den Kindern noch lange im Gedächtnis.