SVE gE

Schulvorbereitende Einrichtung

Schulvorbereitende Einrichtung

Unsere Schulvorbereitende Einrichtung ist dem Förderzentrum mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung zugeordnet. Die SVE gE besuchen Kinder im Vorschulalter ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt.

  • Haben Sie Fragen zur Lebenshilfe Schule?

    Kathrin Hippmann
    Schulleiterin:
    Kathrin Hippmann (SoR)
    Tel.: 09951-94 7 95 10

    Joachim Schmohel
    Stv. Schulleiterin:
    Sandra Schmidbauer (SoKR)
    Tel.: 09951-94 7 95 12

  • Sie finden uns hier:
    Kleegartenstraße 24, 94405 Landau a.d.Isar

Ziel des SVE-Besuches ist es, das Kind bestmöglich in seiner Entwicklung zu fördern und auf den Schuleintritt vorzubereiten. Die Förderung geschieht, je nach Art des individuellen Förderbedarfes, durch anhaltende Unterweisung in folgenden Lernbereichen:

  • Lebenspraktischer Bereich (Selbstversorgung):
    Körperhygiene, Toilettenbenutzung, An- und Auskleiden, Essen, Tischmanieren
  • Denken und Lernen:
    Konzentration, Ausdauer, Arbeitshaltung, Aufmerksamkeit, Handlungsmuster erlernen und anwenden, Handlungsplanung, Gesetzmäßigkeiten und Regeln erlernen

  • Kommunikation und Sprache:
    Körpereigene Kommunikationsformen erlernen und anwenden, Kommunikationsstrategien entwickeln, Sprachverständnis, Lautspracherwerb, Satzbau, Aussprache, unterstützte Kommunikation

  • Wahrnehmung und Bewegung:
    Erfahrungen mit dem ganzen Körper, Körperschema, Körperbegriff, Liegen, Sitzen, Stehen, Grob- und Feinmotorik, Fortbewegungsarten, Sinneswahrnehmungen, Erschließen von Lebensräumen durch Erkunden, Orientieren und Gestalten

  • Persönlichkeit und soziale Beziehungen:
    Fähigkeit, Gefühle zu erkennen und angemessen auszudrücken, Erlernen, Anwenden und Akzeptieren von Lebens- und Gruppenregeln, Konfliktverhalten, Wünsche und Bedürfnisse sehen, ausdrücken, annehmen, ggf. zurückstellen

  • Die Förderung in spielerischen Lernformen erfolgt in festen Kleingruppen mit bis zu 9 Kindern.
  • Die Gruppen werden von Sonderschullehrern/-lehrerinnen, Heilpädagogischen Förderlehrern/-lehrerinnen, Erzieher/-innen, Heilerziehungspfleger/-innen und Kinderpfleger/-innen betreut.
  • Auf der Grundlage einer Eingangsdiagnostik werden die Kinder nach einem individuellen Förderplan gefördert, einen großen Raum nimmt dabei die spielerische Vermittlung von Dingen des alltäglichen Lebens ein.
  • Im Anschluss an die SVE muss ein Kind nicht zwangsläufig die Lebenshilfe-Schule besuchen. Je nach individuellem Förderbedarf des Kindes gibt es auch die Möglichkeit, nach der Kindergartenzeit in ein Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen zu wechseln.
    In Beratungsgesprächen wird die Schullaufbahn ihres Kindes intensiv erörtert.
  • Heilpädagogisch geschultes Personal
  • Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd (HBP)
  • Tagesstättenbesuch am Nachmittag