Schulvorbereitende Einrichtungen (SVE)

für Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Ziel der dieser SVE ist die Förderung der kognitiven und lebenspraktischen Fähigkeiten sowie der Selbständigkeit der Kinder, um sie auf den Schulbesuch in der Lebenshilfe-Schule oder in einer Diagnose-Förderklasse vorzubereiten.

Fachpersonal
Die Gruppen werden von qualifizierten und erfahrenen Heilpädagogischen Förderlehrer/innen, Erziehern/innen, Heilerziehungspfleger/innen bzw. – helferinnen, Kinderpfleger/innen und einem/einer Sonderschullehrer/in betreut.

Förderbereiche
individuelle Förderung in den Bereichen: Wahrnehmung, Motorik, Denken, Lebenspraxis, Sprache Motivation und Sozialverhalten. Die Förderung erfolgt spielerisch in festen Gruppen mit bis zu 9 Kindern.

Zielgruppe
Behinderte und von Behinderung bedrohte Kinder ab 3 Jahren aus dem gesamten Landkreis Dingolfing-Landau. Die Beförderung der Kinder erfolgt mit Bussen der Lebenshilfe. Für Kinder dieser SVE besteht die Möglichkeit der Nachmittagsbetreuung in der Tagesstätte der Lebenshilfe (Infos siehe unter Rubrik: „Tagesstätte“).

Aufnahme
Die Aufnahmen erfolgen in der Regel mit Schuljahresbeginn. Grundlage hierfür ist eine zuvor erfolgte Eingangsdiagnostik mit Feststellung des jeweiligen Förderbedarfs des Kindes.

Anmeldezeitraum
bis 30. April

Frau Kathrin Hippmann
(Lebenshilfe-Schulleitung)
Telefon: 09951/9835-70
Marienhöhe 3 a
94405 Landau an der Isar

Ziel dieser SVE ist die Förderung der Kinder im Bereich der Sprache, der Wahrnehmung, des Spiel- und Sozialverhaltens, der Kognition, der Motorik, der Konzentration sowie der Selbständigkeit, um sie auf die Grundschule oder eine Diagnose-Förderklasse vorzubereiten.

Fachpersonal
Die Gruppen werden von qualifizierten und erfahrenen Heilpädagogischen Förderlehrer/innen, Kinderpfleger/innen und einem/einer Sonderschullehrer/in betreut.

Förderbereiche
individuelle Förderung in den Bereichen: Sprache, Wahrnehmung/Konzentration, Denken, Motorik, Leistungs- und Sozialverhalten. Die Förderung erfolgt in spielerischen Lernformen in festen Gruppen mit bis zu 12 Kindern.

Zielgruppe
Entwicklungsverzögerte Kinder ab 3 Jahren aus dem gesamten Landkreis Dingolfing-Landau. Abhängig vom jeweiligen Wohnort erfolgt die Aufnahme der Kinder entweder in der SVE Landau oder  Dingolfing. Die Beförderung der Kinder erfolgt mit Bussen der Lebenshilfe bzw. eines Taxiunternehmens.
Für Kinder der SVE Landau besteht die Möglichkeit der Nachmittagsbetreuung in der Tagesstätte der Lebenshilfe (Infos siehe unter Rubrik: „Tagesstätte“). Einen Anspruch auf einen Platz in der Tagesstätte der Lebenshilfe gibt es für Kinder dieser beiden SVEs jedoch nicht.

Aufnahme
Die Lebenshilfe-Dingolfing Landau ist Träger dieser beiden Vorschuleinrichtungen. Die fachliche Zuständigkeit liegt jedoch bei der Pfarrer-Huber-Schule, Landau, bzw. bei der Herzog-Georg-Schule, Dingolfing. Die Aufnahmen erfolgen in der Regel mit Schuljahresbeginn. Grundlage hierfür ist eine zuvor erfolgte Eingangsdiagnostik mit Feststellung des jeweiligen Förderbedarfs. Es besteht die Möglichkeit der Busbeförderung.

Anmeldezeitraum
bis 30. April